Wolfsburg. Im Play-off-Halbfinale geht’s für die American Footballer des TV Jahn Wolfsburg am Samstag nach Flensburg.

Ein Highlight im hohen Norden: Die Blue Wings treten am Samstag ab 15 Uhr bei den Flensburger Sealords zum ersten Mal seit ihrer Neugründung in den Play-offs an. Als Zweitplatzierte der Südstaffel in der Oberliga treffen die American Footballer des TV Jahn Wolfsburg im Halbfinale auf den Meister der Nordstaffel.

In den 90er Jahren gab es einige Begegnungen zwischen den Teams, aber großteils müssen sich die Verantwortlichen der Wings bei der Einschätzung des Gegners auf die Statistik verlassen. Und die verrät ihnen schon einiges. „Flensburg ist nicht ohne Grund Tabellenführer“, sagt Chefcoach Stefan Trienke. Die Sealords kommen in der regulären Saison auf ein Punkteverhältnis von 202:60. Allerdings hatten sie auch nur sechs Spiele, denn gleich zwei Teams aus der Nordstaffel zogen zurück. „Wir reisen zu dem Spiel eindeutig als Außenseiter und müssen uns auf einem fremden Platz beweisen“, so Trienke.