Braunschweig. Der bekannte Talentförderer und -entwickler wehrt sich vor dem Arbeitsgericht. Ein Gütetermin war Donnerstag nach zwei Minuten beendet.

Dieser Streit kommt überraschend – erst recht in seiner Heftigkeit. Die Braunschweiger Basketball Löwen haben ihrem Co-Trainer Liviu Calin zum 15. September gekündigt. Der Entdecker und Ausbilder der NBA-Stars Dennis Schröder und Daniel Theis wehrt sich gerichtlich dagegen. Gestern fand vor dem Arbeitsgericht Braunschweig ein Gütetermin statt, der erste Schritt in einem Kündigungsschutzverfahren.

Doch die Sitzung, geleitet vom Vorsitzenden der 7. Kammer, Richter Patrick Poltorak, war schon nach zwei Minuten beendet. Beide Parteien – Geschäftsführer Sebastian Schmidt als Vertreter der Löwen und Liviu Calin samt ihren Rechtsanwälten waren anwesend – wollten nichts in der öffentlichen Sitzung sagen, werden sich im Laufe des Verfahrens schriftlich äußern. Nur soviel las der Richter vor: Calin begründete seine Klage gegen die Kündigung damit, dass unter anderem keine Zustimmung des Löwen-Aufsichtsrates vorliege, zudem die Kündigungsfrist nicht eingehalten worden sei.