Braunschweig. Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl sagt, warum er den Neu-Braunschweiger in den WM-Kader um Dennis Schröder und Daniel Theis berufen hat.

Es ist schon vorgekommen, dass es ein Top-Spieler des A-2-Nationalteams der deutschen Basketballer noch im selben Sommer in die A-Auswahl geschafft hat – schon um den Athleten zu zeigen, dass es sich lohnt, auch im Perspektivkader hart an sich zu arbeiten. In diesem Jahr allerdings, in dem die Weltmeisterschaft ansteht und Bundestrainer Henrik Rödl ohnehin die Qual der Wahl unter so vielen Top-Spielern wie noch nie hatte, war so etwas nicht zu erwarten. Und schon gar nicht, dass ein Braunschweiger nominiert wird.

Doch Löwen-Neuzugang Karim Jallow war überraschend dabei, als am Donnerstag in Hamburg der 16-köpfige WM-Kader präsentiert wurde. Eine kleine Sensation, denn der 22 Jahre alte Flügelspieler tummelt sich ab Montag im erlauchten Kreis von fünf NBA-Stars um die Ex-Braunschweiger Dennis Schröder und Daniel Theis sowie einem weiteren halben Dutzend Routiniers mit großer Erfahrung im internationalen Vereins- und Nationalmannschafts-Basketball. „Es ist mit der tiefste Kader, den die deutsche Nationalmannschaft jemals besaß“, schwärmt auch Superstar Dirk Nowitzki voller WM-Vorfreude.