Braunschweig. Henry Pwono hat bislang in Europa nur unterklassig gespielt, dafür aber beim neuen Coach der Braunschweiger Basketballer jahrelang trainiert.

Als „Weltreisender und Donut-Connaisseur“ charakterisiert sich Henry Pwono noch auf seiner Instagram-Seite. Sein Twitter-Profil hat er hingegen leistungssportlich angepasst und firmiert dort als „ehemaliger“ Kenner und Liebhaber des Fettgebäcks – wohl passend zu der großen Aufgabe, die er in ein paar Wochen in Braunschweig antreten will. Der US-Amerikaner, der am Sonntag 28 Jahre alt wird, ist der neue große Flügelspieler der Braunschweiger Basketballer, also der Nachfolger seines nach Frankfurt abgewanderten Landsmanns Shaquille Hines, und hat für zwei Jahre unterschrieben.

Vom Namen und seiner basketballerischen Vita her ist das 2,01 Meter große Kraftpaket keine Verpflichtung, die in der BBL oder bei den Fans für Aufsehen sorgt. Denn Pwono hat bislang in Europa gerade mal in der zweiten finnischen Liga gespielt und läuft derzeit in der zweiten australischen Liga bei den South West Metro Pirates auf. Er hatte auch schon in Italien und Saudi Arabien angeheuert und somit wirklich etwas von der Welt gesehen.