Braunschweig. Braunschweigs Sportchef Schmidt erläutert, wie die Positionen im neuen Team besetzt werden sollen. Zwei starke Deutsche sind neu unter Vertrag.

Am Montag geht’s los. Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt startet zu einer zweiwöchige USA-Reise, die vornehmlich dem Rekrutieren weiterer Profis dienen soll. Zuvor erklärt der Sportdirektor, welche Spielertypen er und der neue Braunschweiger Trainer Pete Strobl in dessen Basketballschule in Pittsburgh sowie später bei der NBA-Sommerliga in Las Vegas treffen wollen und welche Rollen die bereits verpflichteten Akteure im neuen Team spielen sollen.

Strobls wichtigste Anforderung an die Profis neben ihren charakterlichen Qualitäten und ihrer Entwicklungsfähigkeit ist eine gewisse spielerische Variabilität. Auf den kleinen Positionen ist die bei Thomas Klepeisz bereits bewiesen, der österreichische Nationalspieler ist als kreativer Spiellenker wie als Vollstrecker gleichermaßen stark. Dazu sollen noch ein ausländischer und ein deutscher Regisseur kommen.