Braunschweig. Scott Eathertons Vertragsverlängerung tröstet die Fans über die 74:84-Niederlage der Braunschweiger Basketballer gegen Meister München hinweg.

Schon bevor es so richtig losging mit dem ersten Heim-Viertelfinale seit sieben Jahren brach gestern Abend ein Jubelsturm los in der VW-Halle. Löwen-Center Scott Eatherton wurde nicht nur von der BBL als „effektivster Spieler international“ ausgezeichnet, sondern genoss es lächelnd im Mittelkreis gleich noch, als Geschäftsführer Sebastian Schmidt die Nachricht des Tages verkündete: Der derzeit verletzte Allstar hat seinen Vertrag in Braunschweig um ein weiteres Jahr verlängert und startet im Sommer in seine dritte Löwen-Saison.

Mit dieser für den Standort und die Fans herausragenden Neuigkeit in den Ohren ließ sich auch die anschließende knappe Niederlage der Löwen leichter verdauen. Nach einem kämpferisch sensationellen Kraftakt musste sich das Team gegen Meister Bayern München mit 74:84 (35:46) beugen und liegt in der Best-of-five-Serie nun mit 0:2 zurück.