Braunschweig. Der effektivste Import-Profi der Basketball-Bundesliga verlängerte vor dem München-Spiel seinen Vertrag bei den Löwen für eine dritte Saison.

Im großen Heim-Viertelfinale gegen die Bayern konnte er zwar nicht mitspielen, doch die Nachricht des Tages kam trotzdem vom derzeit verletzten Löwen-Center Scott Eatherton: Der 27 Jahre alte Allstar hat seinen Vertrag in Braunschweig um ein weiteres Jahr verlängert und startet im Sommer in seine dritte Löwen-Saison. Dies wurde am Freitag kurz vor dem Spiel gegen den Meister bekanntgegeben und sorgte in der VW-Halle für einen großen Jubelsturm. Zuvor wurde Eatherton von der Liga auf dem Parkett als „effektivster Spieler international“ ausgezeichnet.

Die Löwen waren schon länger guter Dinge, dass der bodenständige Amerikaner und seine Frau Courtney mit ihrem in Braunschweig geborenen Sohn Bodhi in der Stadt bleiben wollen. Anders als im Vorjahr ließ Eatherton aber erst noch seinen Agenten den Markt sondieren. Das Ergebnis war das gleiche: „Ich freue mich sehr, nach Braunschweig zurückzukehren. Es ist jetzt seit zwei Jahren die Heimat meiner Familie und wir genießen es wirklich, in dieser schönen Stadt zu leben“, meinte der Schlüsselspieler, der das ruhige Familienleben liebt und kein Halligalli braucht.