München. Der stärkste Braunschweiger Profi in München freut sich bei seiner Play-off-Premiere, „dass die Bayern hart für ihren Sieg arbeiten mussten“.

Schon als das große Ziel mit dem Heimsieg gegen Bayreuth erreicht war, war Shaquille Hines ganz besonders aus dem Häuschen. „Ich freue mich so, ich bin so glücklich für das Team “, rief er, hüpfte dabei durch das Spalier der Fans und versprach: „In den Play-offs werden wir noch eine Schippe drauflegen.“ Und für sich gesehen, hielt der stets leidenschaftlich kämpfende Amerikaner in München Wort.

Wer bei den Bayern bestehen will, muss mutig sein, geistesgegenwärtig seine Chancen erkennen und sie unerschrocken nutzen. Und weil DeAndre Lansdowne und Chris Sengfelder dabei vom Gegner überragend abgeschirmt wurden und der verletzte Center Scott Eatherton sowieso an allen Ecken und Enden fehlte, sprang Hines in die Bresche. „Ich hatte mir heute extra vorgenommen, besonders aggressiv zu spielen“, berichtete er. „Das musste ja jemand tun, wo Dre Foulprobleme hatte und Scott raus war. Ich glaube an mich und wollte dem Team die Chance geben, zu gewinnen.“