Braunschweig. Am Dienstag entscheidet sich, ob es für Braunschweigs Basketballer doch noch das erträumte Viertelfinale gegen München in eigener Arena gibt.

Normalerweise können Braunschweigs Basketball-Fans unmittelbar nach einem Heimspiel draußen an der VW-Halle schon riesengroß ablesen, wann das nächste stattfindet. Doch am Sonntagabend und auch Montag blieb die Anzeigefläche unter dem Riesenfoto von NBA-Profi Dennis Schröder leer, mit dem die Löwen – statt mit ihrem eigenen Logo – für ihre Erstligapartien werben.

Daran ließ sich die Aufregung schon erahnen, die hinter den Kulissen die Play-off-Freunde doch beträchtlich trübt. Zum größten Heimspiel der Braunschweiger seit sieben Jahren, dem Play-off-Viertelfinale gegen Meister Bayern München, steht nämlich bislang ihre Spielstätte nicht zur Verfügung.