Braunschweig. Braunschweigs Basketballer lassen sich im Endspurt von Bayreuth nicht bremsen, siegen 100:85, und haben Glück, dass Rivale Würzburg verliert.

Als Maskottchen Henri gut drei Minuten vor dem Ende in einer Bayreuther Auszeit mit seinem „Aufstehen!“-Schild durch die Arena marschierte, war das so unnötig wie noch nie. Die Hälfte der Fans stand nämlich schon, um den großen Auftritt der Braunschweiger Basketballer zu feiern und lautstark seinem Höhepunkt entgegenzutreiben: dem ersten Play-off-Einzug seit sieben Jahren.

Die Gäste aus Bayreuth wehrten sich nach Kräften, schließlich wollte ihr Trainer, der ehemalige Löwen-Coach Raoul Korner, an alter Wirkungsstätte nicht klein beigeben. Doch der unbändigen Willenskraft und der ungeheuren Energie, die die Löwen trotz ihrer personell misslichen Lage mobilisierten, hatte der Gegner im Endspurt nichts mehr entgegenzusetzen. Als Chris Sengfelder den Dreier zum 100:85 (47:48)-Endstand versenkt hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.