Braunschweig. Braunschweigs Basketballer wollen am 1. Mai mit einem Sieg gegen Bonn am Tabellensiebten vorbeiziehen – ein Schlüsselspiel für die Play-offs.

Vier Spiele bleiben bis zum Ende der Punktrunde, und wenn Braunschweigs Basketballer alle gewinnen, stehen sie unabhängig von anderen Ergebnissen in den Play-offs. Da zudem drei der vier Partien in der VW-Halle ausgetragen werden, wo die Löwen elf der zwölf Spiele seit November gewonnen haben, sieht auf dem Papier alles ganz einfach aus und keineswegs unrealistisch.

Doch beim Kampf um die zwei bis drei freien Plätze in der Meisterrunde herrscht Spannung pur. Nervenstärke ist gefragt, eine Niederlage kann schon zum Verhängnis werden. Weil aber das Restprogramm der Rivalen eher schwerer ist, darf sich das Menz-Team wahrscheinlich sogar noch eine erlauben und landet trotzdem in den Top-Acht.