Braunschweig. Löwen-Center Eatherton will am Mittwoch mit Braunschweigs Basketballern gegen Göttingen seinen sechsten Sieg im Südniedersachsenduell feiern.

Was hat Scott Eatherton seinem Braunschweiger Teamkollegen Thomas Klepeisz voraus, der ebenfalls seine dritte Saison in der Basketball-Bundesliga spielt? Der Löwen-Center hat alle fünf Südniedersachen-Krimis in dieser Zeit gewonnen, die ersten beiden im Göttinger Dress, die nächsten drei für die Löwen. Und am Mittwochabend soll der sechste Sieg gelingen, im Heimspiel, für das sich die Löwen erneut auf einen umkämpften Schlagabtausch vorbereiten.

Denn eng war es in den vergangenen Jahren immer zwischen den beiden Nachbarn. Die Entscheidungen fielen mit dem letzten Wurf oder gar nach zwei Verlängerungen, wie in der ersten Braunschweiger Saison von Klepeisz, als Eatherton und die BG 114:107 siegten. Im Hinspiel der aktuellen Serie war es dann der Löwen-Kapitän aus Österreich, der bei der Nervenschlacht in Göttingen in den letzten Sekunden mit einem beherzten Zug zu Korb die Entscheidung zugunsten seines Teams zum 80:76 erzwang.