Braunschweig. Der Tabellendritte Vechta kommt zum Spitzenspiel nach Braunschweig. Er ist der stärkste Gast der Restsaison und seit November auswärts unbesiegt.

Fünf Wochen lang hat er verletzt zuschauen müssen, am Sonnabend hofft Scott Eatherton, seinen Löwen nach überstandener Knieverletzung möglichst schon wieder ein bisschen helfen zu können. Ob der Center der Braunschweiger Basketballer gegen Vechta wirklich auflaufen kann, entscheidet sich allerdings erst kurzfristig. Am Donnerstag ist er ins Teamtraining eingestiegen, konnte aber noch nicht das volle Programm mitmachen. Nun wird von Tag zu Tag geschaut, wie das Knie auf die Belastung reagiert.

Ob mit oder ohne ihren Allstar – auf die Mannschaft von Trainer Frank Menz wartet die wohl größte Herausforderung der verbleibenden Heimspiele. Gegen den stärksten Gast der Restsaison, der auch noch rund 150 lautstarke Fans mitbringt, steht die tolle Heimserie der Löwen von acht Siegen in Folge auf dem Spiel. Denn eine Serie muss reißen. Während das Menz-Team seit Mitte Oktober in der VW-Halle ungeschlagen ist, hat der Tabellendritte seit November kein Auswärtsspiel mehr verloren.