Braunschweig. . Der Rookie der Braunschweiger Korbjäger war fast schon aussortiert, legt beim Sieg gegen Würzburg aber den Schalter um und glänzt als Topwerfer.

In dem ganzen Jubel um die Trefferserie von Thomas Klepeisz kam am Samstag ein anderer Löwen-Profi ein bisschen zu kurz, der mit seiner enormen Leistungssteigerung großen Anteil am 87:78-Triumph gegen Würzburg hatte. Brayon Blake war mit 19 Punkten der Topscorer der Löwen. Der 23-Jährige kam zudem auf die mit Abstand beste Plus-Minus-Wertung (+22), mit ihm auf dem Feld spielten Braunschweigs Basketballer also am erfolgreichsten.

Ein tolles Comeback, nachdem die lange Durststrecke zuvor den Rookie selbst und auch Sportchef Frank Menz schon hatten zweifeln lassen. „Wir hatten zuletzt viele ernsthafte Gespräche, ich habe ihn vor dem Ablauf der Wechselfrist auch gefragt, ob er lieber den Verein wechseln will“, verriet der Trainer. Denn seit Weihnachten konnte Blake kaum noch überzeugen, war zuletzt fast kein Faktor mehr auf dem Feld. Er wirkte taktisch überfordert, traf schlechte Entscheidungen und offenbarte defensiv große Schwächen. Konsequenterweise musste er immer mehr Spielminuten auf dem Flügel an Shaquille Hines und DeAndre Lansdowne abgeben.