Braunschweig. Braunschweigs Basketballer ringen Würzburg nach elf Punkten Rückstand 87:78 nieder. Klepeisz‘ Treffer bringen in ausverkaufter Halle die Wende.

Heimspiele der Löwen sind längt mitreißende Basketballfeste geworden, die Fans kommen in Sachen Spektakel und Spannung voll auf ihre Kosten und dürfen am Ende ausgelassen feiern. Am Samstag war es schon der achte Heimtriumph in Folge, den ihre Mannschaft mit grandiosem Kämpferherz gegen den Tabellennachbarn Würzburg perfekt machte, obwohl sie personell die deutlich schlechteren Karten hatte.

In Center Scott Eatherton, der im Schnitt für 17 Punkte und 9 Rebounds gut ist, fehlte das Herzstück des Braunschweiger Spiels. Und umso wichtiger wurde die Unterstützung von den zum dritten Mal ausverkauften Rängen der Volkswagenhalle. „Ohne die Fans, die uns eine Menge Energie gegeben haben, hätten wir das heute nicht geschafft“, dankte Trainer Frank Menz den 3662 Zuschauern nach dem 87:78 (38:41)-Sieg, der die Löwen im Play-off-Rennen hält, und für den ein enormer Kraftakt nötig war.