Jena. Braunschweigs Basketballer kommen in Jena nach Eathertons Aus zurück, treffen aber den Siegwurf nicht und verlieren 83:85.

Rückschläge, bei denen man das Gefühl hat, dass einem übel mitgespielt wird, tun am meisten weh. Und so sprach Trainer Frank Menz, der es sonst eher locker verkauft, wenn seine Braunschweiger Basketballer auswärts verlieren, nach dem 83:85 (43:45) in Jena auch von einer „ganz schlimmen Niederlage“. Das Schlimmste, die schwere Knieverletzung von Center Scott Eatherton, der im dritten Viertel ausschied, wird die Löwen noch lange quälen.

Aber auch die Referees trugen zum Frust des Coaches und seiner Spieler bei, die sich vor allem in der ersten Hälfte zu Recht verpfiffen fühlten. „Das war eine katastrophale, enttäuschende Schiedsrichterleistung“, klagte Menz aufgebracht. Es war schon kurios, was seinem Team da an angeblichen unsportlichen Fouls oder Schrittfehlern von stehenden Spielern angekreidet wurde. Es gab sogar ohne Vorwarnung ein Technisches Foul gegen die Bankspieler, weil sie bei einem Treffer jubelnd aufgesprungen waren.