Braunschweig. Der Basketball-Fanclub sammelt Unterschriften für neue Vertragsverhandlungen mit dem Coach. Kapitän Klepeisz würde es freuen, wenn es dazu käme.

Das Beispiel von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf und Trainer Friedhelm Funkel, bei dem der Fanwille zu einer Vertragsverlängerung mit dem beliebten Erfolgscoach geführt hatte, hat Braunschweigs Basketball-Fans mutig gemacht. Unter der Überschrift „Frank Menz muss Trainer der Löwen bleiben“ starteten sie wie die Düsseldorfer Fans eine Petition. Darin wird die Geschäftsführung gebeten, die Verhandlungen mit Menz über eine Verlängerung seines Vertrages über die laufende dritte Saison hinaus nochmal aufzunehmen.

Man habe mit Sponsoren der Löwen im Vorfeld über die Idee gesprochen und werde am Sonntag beim Heimspiel gegen Crailsheim noch eine Aktion folgen lassen, berichtete Eberhard Czerner, der Vorsitzende des Fanclubs Supporters. Mit Menz allerdings sei nicht geredet worden. „Den sollte man erstmal außen vor lassen“, sagte Czerner. „Wir sind jedenfalls der Meinung, dass wir einen so tollen Trainer so schnell nicht wieder kriegen.“ Deshalb hoffe man, dass sich die Parteien umstimmen ließen.