Braunschweig. Braunschweigs Basketballer wollen am Mittwoch bei Schlusslicht Crailsheim ihre Erfolgsserie ausbauen und den siebten Sieg in Serie feiern.

Braunschweig. Die Pause war dringend nötig. Davon ist Löwen-Trainer Frank Menz überzeugt, auch wenn er seinen Profis sonst ungern mehr als zwei Tage frei gibt, weil er Rhythmus-Probleme fürchtet. Doch nach fünf Spielen in 15 Tagen über Weihnachten und den Jahreswechsel, die allesamt gewonnen wurden, bekamen Braunschweigs Basketballer angesichts der zehn Tage Spielpause ihre kleine Auszeit, damit sich Körper und Kopf erholen konnten. Nach dem Coup gegen Alba Berlin zum Schluss des straffen Programms sei auch eine Art mentale Erdung nötig gewesen, um die fulminante Erfolgsserie mal zu verarbeiten und „abzuheften“, betont Menz: „Die Siege waren gestern, heute ist Crailsheim!“

Der Löwen-Sportchef ist guter Dinge, dass seine Korbjäger für die Partie beim Aufsteiger und Schlusslicht wieder ihre Konzentration und den richtigen Fokus finden. „Es war etwas schwierig reinzukommen, aber dann haben wir richtig Gas gegeben“, berichtet er vom Trainingsalltag seit Mitte vergangener Woche, bei dem alle Akteure ohne große Blessuren oder Krankheiten mitmischten.