Braunschweig. Braunschweigs Basketballer feiern sich für ihre Teamleistung beim Derby-Triumph in Göttingen, dem fünften Sieg in Folge.

Wenn das neue Jahr für Braunschweigs Basketballer nur annähernd so weiter geht, wie es am Mittwoch beim heiß umkämpften Niedersachsen-Duell in Göttingen begonnen hat, werden die Fans noch viel Freude an ihrem Team haben. Beim 80:76 (45:42)- Triumph lief längst nicht alles rund für die Löwen, die von außen serienweise freie Würfe daneben setzten. Aber sie haben nach ihrer unglaublichen Siegesserie inzwischen eine belastbare Unbeirrbarkeit und das spielerische Können, um die engen Spiele trotzdem zu gewinnen.

„Das war wirklich ein großer Sieg, und unser Selbstvertrauen hat den Unterschied gemacht“, urteilte Center Scott Eatherton, der die Löwen gegen seinen Ex-Klub kurz vor Schluss wieder in Führung gebracht hatte und mit 18 Zählern Topscorer war. „Wir haben zusammengestanden, jeder hat etwas beigetragen, und am Ende haben wir alles richtig durchgezogen.“