Braunschweig. Zum Top-Spiel gegen das Spitzenteam öffnen Braunschweigs Basketballer die Abhängung der Südkurve. Rund 5000 Fans passen dann in die VW-Halle.

Das ging schnell. Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt brauchte am Montag gar nicht lange zu überlegen, ob Braunschweigs Basketballer für ihr nächstes Heimspiel die Kapazität der VW-Halle erweitern wollen. Nachdem am Sonntag mehrere hundert Interessierte den fulminanten 90:66-Heimsieg gegen Jena nicht miterleben konnten, weil die 3603 Sitze der an den Kurven abgehängten Halle ausverkauft waren, gingen am Silvester-Morgen die Tickets für die Partie gegen Alba Berlin weg wie die Berliner beim Bäcker.

Schon am Nachmittag war die Partie gegen das attraktive Spitzenteam aus der Hauptstadt in der reduzierten Kapazität nahezu ausverkauft, und Schmidt ließ die ersten Blöcke in der Südkurve freischalten. Die Abhängung dort wird entfernt, und der Geschäftsführer ist guter Dinge, dass am Samstag gegen den Tabellenzweiten (18 Uhr) dann nicht nur wenige hundert Fans in der Kurve sitzen. „Es ist ein Gefühl. Man merkt, dass gerade so ein kleiner Hype entsteht“, sagt Schmidt. „Wir hoffen schon, dass 4300 bis 4500 Leute kommen und richtig Stimmung machen.“