Braunschweig. Braunschweigs Basketballer kämpfen am Samstag in Frankfurt um den Einzug ins Halbfinale und 100.000 Euro Prämie.

Zeit für Besinnlichkeit? Denkste. Für Braunschweigs Basketballer bedeuten die Tage über Weihnachten und den Jahreswechsel vielmehr den größten Stress der Saison. In 15 Tagen sind fünf Spiele zu absolvieren, die wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein werden, und dazwischen wollen auch noch die Familien irgendwie wenigstens ein bisschen zu ihrem Feiertags-Recht kommen.

Doch, wie Topscorer DeAndre Lansdowne betont, ist viel spielen ja schöner als viel trainieren. Und so freuen sich die Löwen auch auf diese sportlichen Feiertage, die am Sonnabend mit einer tollen Herausforderung beginnen: Mit einem Sieg im Pokal-Viertelfinale in Frankfurt könnten die Braunschweiger ins Halbfinale einziehen und dafür eine Prämie von 100.000 Euro kassieren. „Das wäre eine Riesensache“, träumt Trainer Frank Menz. „Das Spiel ist auf jeden Fall ein Highlight für uns.“