Bremerhaven. Die Ankündigung des Abschieds von Trainer Frank Menz hat das Team in Bremerhaven kaum irritiert. Das Profil für seinen Nachfolger ist klar.

Hinterlässt Frank Menz’ Ankündigung seines Abschieds zum Saisonende Spuren bei seiner Mannschaft? Das war die große Frage beim Spiel der Braunschweiger Korbjäger in Bremerhaven. Auch wenn der Trainer zuvor vor der TV-Kamera betont hatte, die Bekanntgabe habe sich „kein bisschen negativ ausgewirkt“ – dies musste im Spiel ja erst noch bewiesen werden. Entsprechend erleichtert und dankbar herzte Menz nach dem klaren 87:69-Sieg seine Spieler und die mitgereisten Fans.

„Natürlich haben ein paar von uns nachgedacht und es gab Gespräche über das Thema“, sagte Kapitän Thomas Klepeisz, der wie Menz seine dritte Saison für die Löwen bestreitet. Den Spielern, die schon länger in Braunschweig sind, sei klar, dass der Coach hier viel aufgebaut, die Mannschaft enorm weitergebracht und allgemein für positive Stimmung gesorgt habe. Aber seine persönlichen Gründe verstehe auch jeder. Und kein Spieler grüble jetzt schon über die nächste Saison, dafür sei es viel zu früh. „Man hat ja heute gesehen, dass wir den Fokus nicht verloren haben und nicht abgelenkt waren“, bekräftigte Klepeisz. „Wir haben ja noch viel vor diese Saison, und das war heute der nächste Schritt.“