Braunschweig. Der Basketball-Standort Braunschweig hat sich über den Sommer weiterentwickelt, das neue Team präsentiert sich Sonntag erstmals in der VW-Halle.

Es kribbelt wieder bei Spielern wie Fans. Eine Woche vor dem Saisonstart präsentieren sich Braunschweigs Basketballer am Sonntag erstmals ihrem Heimpublikum beim Löwentag im Test gegen den Erstligarivalen Bremerhaven. „Wir wollen an die guten Leistungen der jüngsten Spiele anknüpfen, für uns werben, den Leuten unseren Spielstil zeigen“, sagt Trainer Frank Menz. Attraktiv soll der sein, die Löwen wollen aggressiv verteidigen, schnell nach vorne spielen, „die Zuschauer mitnehmen“. Für die Saison hegen sie nicht nur gestiegene Ambitionen, sie haben auch viel dafür getan, dass diese realistisch sind. Ein Überblick.

Ausgangsposition: Das Jahr eins mit NBA-Star Dennis Schröder als Hauptgesellschafter startet auch mit deutlich gesteigertem Etat. Man habe dank neuer Sponsoren das Gesamtbudget um eine erhebliche sechsstellige Summe erhöhen können, berichtete Geschäftsführer Sebastian Schmidt, ohne Zahlen zu nennen. Ein großer Teil der Summe ist in den Teametat geflossen. Die Löwen scheinen auf einem guten Weg zu ihrem ersten Ziel, die in der Vorsaison erzeugte Aufbruchstimmung mit in die neue Spielzeit zu tragen. Der Dauerkartenverkauf läuft besser als im Vorjahr.