Braunschweig. Vor dem Start ins Trainingslager am Sonnabend lobt Braunschweigs Coach seine Basketballer für ihre Fitness und schätzt die Neuzugänge ein.

Bis zur ersten Trainingswoche kann der Coach nur hoffen. Hoffen, dass seine Basketball-Profis im Sommer gut gearbeitet haben und so fit erscheinen, dass sie das anstehende harte Vorbereitungsprogramm auch voll durchziehen können. Vor der Fahrt ins Trainingslager nach Rotenburg/Fulda am Sonnabend zeigt sich Braunschweigs Trainer Frank Menz erleichtert: „Ausnahmslos alle kamen sehr gut vorbereitet an“, lobt er seine Löwen. „Das hat man nicht immer, und das ist eine sehr gute Ausgangsposition für die nächsten Wochen.“

In Rotenburg, wo ein Sporthotel mit Halle, Schwimmbad, Sauna sowie einer Almhütte fürs Teambuilding beste Bedingungen bietet, will Menz sein Team auf und außerhalb des Parketts zusammenschweißen. „Wir werden viel Zeit miteinander verbringen, das ist die Grundlage.“