Braunschweig. . Dennis Schröder hat die deutschen Basketballer in seiner Heimatstadt Braunschweig zum fünften Sieg im fünften WM-Qualifikationsspiel geführt.

Das Team um den Spielmacher des NBA-Klubs Atlanta Hawks gewann am Freitag 85:63 (47:33) gegen Österreich und festigte mit seiner makellosen Bilanz die Tabellenführung. Am Montag (20.00 Uhr/kostenfrei bei Telekom Sport) fällt in Novi Sad gegen Gastgeber Serbien (4:1) die Entscheidung über den Gruppensieg, das Ticket für die zweite Gruppenphase haben beide Mannschaften längst sicher.

Bundestrainer Henrik Rödl konnte erstmals in der neu eingeführten WM-Qualifikation auf NBA-Spieler zurückgreifen. Neben Schröder kam auch Maximilian Kleber von den Dallas Mavericks zum Einsatz, verletzt fehlten Paul Zipser (Chicago Bulls) und der frühere Braunschweiger Daniel Theis (Boston Celtics), der als Zuschauer in der Halle war.