Braunschweig. Die Lions-Footballer spielen am Samstag in Kiel und Hüne Steinohrt zum ersten Mal im Braunschweiger Trikot.

Seit vielen Jahren gehören die Auswärtsfahrten nach Kiel zu den größten Herausforderungen, denen sich die Lions in der Football-Bundesliga stellen müssen. Die Baltic Hurricanes waren lange Zeit Play-off-Kandidat und einige Jahre lang sogar stärker als Braunschweig. Das hat sich geändert. Doch nicht erst seit die Kieler Ende 2018 einen Insolvenz-Antrag gestellt haben, nun finanziell und personell kleinere Brötchen backen müssen.

Trotzdem warnt Lions-Cheftrainer Troy Tomlin vor dem Duell am Samstagnachmittag: „Kiel hat viele junge hungrige Spieler im Team. Die brennen darauf, einen Favoriten zu schlagen. Bis zur Halbzeitpause haben sie zum Beispiel Hildesheim in der Vorwoche ganz schön geärgert.“ Und so fordert Tomlin lapidar: „Wir müssen unseren besten Football spielen. Wie immer.“