Braunschweig. Pascal Abt zeigt ein starkes Debüt als Center. Benjamin Krahl lässt Rebels-Ballfänger verzweifeln.

Auf jeder Position gibt es Ersatz bei den Lions-Footballern. Sogar ziemlich gleichwertig. Doch manchmal muss es die dritte Option richten. Und im wichtigen und schweren Spiel gegen die Berlin Rebels am Sonntagnachmittag löste Pascal Abt seine Aufgabe mit Bravour. Der Offenseline-Akteur aus der Schutztruppe des Braunschweiger Spielmachers Brandon Connette musste plötzlich die Schlüsselrolle als Center besetzen, weil sich der etatmäßige Ballzuspieler Robert Sövegjarto immer noch mit einer Fußverletzung herumschlagen muss und Ersatzmann Kevin Foitzik ebenfalls ausfällt.

„Pascal spielt ja nicht zum ersten mal Center, der hat das früher schon in Frankfurt gemacht. Aber trotzdem war es unsere Aufgabe vor dem Spiel, ihm viele kleine Bewegungen und die Abläufe, wie es bei uns nötig ist, beizubringen. Er hat das sehr ordentlich gemacht“, sagte Cheftrainer Troy Tomlin. „Ich muss mir das noch genau auf dem Video anschauen, aber ich glaube, mir sind keine groben Fehler unterlaufen“, meinte Abt erleichtert und zufrieden zugleich. Natürlich hilft es, wenn die Mannschaft auch noch mitzieht und das Spiel gewinnt.