Braunschweig. Die Braunschweiger Footballer gehen am Sonntag als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte der Bundesliga Nord.

Bundesliga-Spiele am Sonntagnachmittag stehen bei den Lions-Footballern nicht gerade sehr weit oben auf der Beliebtheitsliste. Normalerweise. An diesem Sonntag schon. „Wir haben uns den Wetterbericht genau angeschaut. Und am Sonntag ist die Chance groß, dass die Hitzewelle wenigstens ein bisschen abebbt“, sagt Cheftrainer Troy Tomlin vor dem Heimspiel im Eintracht-Stadion um 15 Uhr gegen die Berlin Rebels. Denn natürlich wird im Football immer mit Helm gespielt, egal wie warm es wird.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Spieler, wenn sie nicht gerade auf dem Platz stehen, irgendwie in den Schatten kommen und genug Flüssigkeit zu sich nehmen“, betont Tomlin. Kühlen Kopf bewahren müssen seine Männer in jedem Fall. Es kommt quasi nach fünf Wochen Pause zu einem Neustart in die Saison. Genau zur Halbzeit. Und nach den ersten sieben Spielen haben die Konkurrenten der Braunschweiger, die verlustpunktfrei die Tabelle in der Gruppe Nord anführen, deutlich mehr zu verbessern als die Lions.