Braunschweig. Patrick Finke führt die Braunschweiger Football-Abwehr als Kapitän in die Rückrunde. Sonntag kommen die Rebels.

Patrick Finke lächelt gern. Der Footballer ist abseits des Platzes stets freundlich, ansprechbar und in der Lage, ohne Überreaktion auch über eigentlich emotional aufwühlende Ereignisse kurz darauf mit Ruhe und Besonnenheit zu sprechen. Positives Denken bestimmt sein Tun. Doch im Spiel, auf dem Feld möchte man dem Hünen aus der ersten Abwehrreihe der Lions lieber nicht gegenüberstehen.

Mit enormer Wucht und großer Schnelligkeit, die man dem muskelbepackten Finke auf den ersten Blick gar nicht zutraut, wirft er sich den gegnerischen Angreifern entgegen, macht er sich immer und immer wieder auf die Spielmacher-Jagd. Dabei muss er als Defense End, so seine Positionsbeschreibung, oft lange Wege gehen, um ans gut geschützte Ziel zu kommen. Keine leichte Aufgabe.