Braunschweig. . Die Braunschweiger Footballer spielen am Samstag beim frisch gebackenen Europapokalsieger Potsdam Royals.

Es gibt nur 15 Mannschaften, die von sich stolz behaupten können, den wichtigsten europäischen Titel im American Football gewonnen zu haben, den Eurobowl. Die Lions aus Braunschweig haben das sogar schon so oft wie kein Zweiter geschafft – sechs Mal. Und meistens stand das Niveau des Wettbewerbs spätestens im Halbfinale und ganz bestimmt im Endspiel auf höchster Stufe.

Doch zuletzt nahm die Qualität deutlich ab, schrumpfte der seit Jahren als Einladungsturnier gespielte ehemalige Europapokal der Landesmeister allein schon quantitativ auf ein Minimum zusammen. Manche Topteams wollten nicht mitmachen, andere wurden gar nicht erst gefragt. Und so gab es nur ein Duell, einen Vergleich zwischen zwei Teams, die gefragt wurden und mitmachen wollten. Ein Finale also zwischen den Amsterdam Crusaders und den Potsdam Royals. Die Deutschen siegten am vergangenen Samstag fast ohne Gegenwehr mit 62:12. Und treffen nun eine Woche später zum Bundesliga-Rückspiel auf die Lions.