Braunschweig. Der US-Amerikaner fühlt sich in seinem Premiere-Jahr in Braunschweig pudelwohl und hilft der Abwehr sehr.

Es ist wie ein Steigerungslauf für die Braunschweiger Footballer, den der Saisonbeginn bietet. Die Lions begannen mit einem Test gegen Zweitliga-Aufsteiger Hannover und spielten dann zweimal gegen Play-off-Kandidat Cologne Crocodiles. Und jedes Mal verließen die Löwenstädter den Platz als klarer Sieger. Was mindestens genauso wichtig ist: Sie agierten von Woche zu Woche besser, individuell und als Team. Und sie zeigten immer mehr Spielwitz.

Am Samstag nun steht in Berlin das von den Braunschweigern mit einiger Spannung erwartete Duell bei den Rebels an. Klar, die Hauptstädter zählen seit Jahren zu den besten drei, vier Mannschaften im Norden. Aber was diese Partie so brisant macht, ist die Erinnerung an das Vorjahr. Da schafften die Rebels gegen die Lions Siege im Hin- und im Rückspiel. Das war einem Nord-Erstligisten zuletzt 2012 gelungen und 2018 in der Punktrunde keinem anderen auch nur einmal.