Braunschweig. Seit zehn Lions-Spielzeiten kommt es in knappen Duellen auf Tobias Goebel an. Am Samstag kommt Frankfurt zum Halbfinale nach Braunschweig.

Statistik lügt nicht, heißt es so schön. Aber das ist gelogen! Zumindest im Football. Denn wenn der Quarterback einen Fünf-Meter-Pass auf einen Mitspieler wirft und dieser dann mit dem Ball einmal über das ganze Feld Luftlinie 70 Meter weit bis zum Touchdown läuft, dafür aber vielleicht sogar 150 Meter Wegstrecke benötigt und elf Gegenspielern spektakulär ausweicht, heißt es in der Statistik schlicht und einfach: Spielmacher wirft 70-Meter-Pass.

Genauso ungerecht kann es für Kicker werden. Nach dem deutschen Finale 2017, dem German Bowl, standen in der Statistik, Rubrik Fieldgoals, für den Braunschweiger Tobias Goebel drei Fehlversuche. Dabei hatte er nur einmal vorbeigeschossen. Einmal passte das Zuspiel nicht, und ein weiteres Mal wurde sein Schuss geblockt von einem Gegner, der nicht optimal verteidigt war.