Braunschweig. Die Braunschweiger Footballer treffen am Samstag im Eintracht-Stadion im Viertelfinale auf die Munich Cowboys.

Die reguläre Saison in der Bundesliga ist beendet, sagen die Footballer. Doch richtig los geht es erst jetzt mit den Play-offs. Irregulär? Nein, natürlich nicht. Dieser Verwirrung stiftende Begriff entsteht einer direkten Übersetzung aus dem Englischen und kommt uns deshalb etwas schräg vor. Gemeint ist: Die Punktrunde mit 14 Spielen ist beendet, im Norden wie im Süden. Und nun kämpfen die jeweils vier besten Mannschaften der geteilten Bundesliga in einer K.o.-Runde um die deutsche Meisterschaft. An diesem Wochenende steigt das Viertelfinale, nächsten Samstag das Halbfinale, und am 13. Oktober wird in Berlin das Endspiel, der German Bowl, ausgetragen – alles völlig regulär.

Für die deutschen Rekordmeister aus Braunschweig bedeutet der Gewinn des Nordtitels, dass die Lions sowohl in der ersten Runde am Samstag gegen den Süd-Vierten Munich Cowboys Heimrecht genießen als auch im Erfolgsfall nächsten Samstag in der Vorschlussrunde. Doch jede Niederlage beendet von nun an sofort die Saison.