Chemnitz. Eintrachts Ex-Manager Marc Arnold und Vorständin Romy Polster treten beim CFC zurück. Es soll um Untreue-Vorwürfe bei Catering-Verträgen gehen.

Unmittelbar vor dem Finale im Sachsenpokal gab es erneut Unruhe bei Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC. Der Vorstand um die Vorsitzende Romy Polster und Geschäftsführer Marc Arnold trat geschlossen zurück, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte. Der CFC war als Rekordpokalsieger beim 1. FC Lok Leipzig zu Gast und verpasste die Titelverteidigung.

Marc Arnold legt Amt beim Chemnitzer FC nieder

Nach einer Sitzung der Gesellschafter haben neben Polster und Arnold auch die Vorstandsmitglieder Siegfried Rümmler, Michael Reichardt sowie das kooptierte Mitglied Susanne Bilz ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Polster legte darüber hinaus ebenso wie Grit Hoffmann ihre Prokura nieder.

Mehr zum Thema Eintracht Braunschweig

Inhaltlicher Fokus der Versammlung waren die Untreue- beziehungsweise Vorteilsnahme-Vorwürfe gegen Polster und Arnold in Verbindung mit den bestehenden Catering-Verträgen. „Die Diskussion verlief offen, emotional und kritisch, aber stets kooperativ und zum Wohle des Vereins“, teilte der Klub auf seiner Internetseite mit. Die Vorhaltungen wurden „sorgfältig aufgearbeitet und Gremien-übergreifend und übereinstimmend entkräftet“, heißt es in der Mitteilung.

Sportliche Neuausrichtung beim Chemnitzer FC

„Es war wichtig, alle Fakten transparent auf den Tisch zu legen und unabhängig von Personen klare und schnelle Entscheidungen zu treffen“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates Knut Müller. Alle Gremienvertreter hätten bekräftigt, dass eine Stabilität des CFC sowie eine Neuausrichtung, vor allem im Sinne der Wirtschaftlichkeit, zwingend mit Einsparungen einhergehen müsse. Zudem solle es eine sportliche Neuausrichtung geben. Die Basis dafür soll mit dem nun vollzogenen, strukturellen sowie personellen Neuanfang gelegt werden.