Braunschweig. Es ist der letzte Test der Vorbereitung. Am Samstag trifft Eintracht Braunschweig auf den Fußball-Bundesligisten Hoffenheim.

Für die Fußballer von Eintracht Braunschweig kommt es am Samstag (15.30 Uhr in Mosbach-Sattelbach) zum letzten Härtetest vor dem Drittligaauftakt beim 1. FC Magdeburg in genau einer Woche. Gegen Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim nutzt Trainer Christian Flüthmann die Chance, sein Team unter Wettkampfbedingungen unter die Lupe zu nehmen. Eigentlich wollten die Löwen gegen einen anderen hochkarätigen Gegner antreten, doch der sagte kurzfristig ab. „Alle hatten schon ihre Vorbereitung geplant, wir mussten kurzfristig eine Alternative finden“, erklärt Flüthmann.

Dass es nun überhaupt zu diesem Duell kommt, hat Eintracht Ex-Nationalspielerin Nia Künzer zu verdanken, die Mitte Juni die erste DFB-Pokalrunde ausgelost hatte. Ursprünglich wollte die TSG nämlich gegen Braunschweigs Ligakonkurrenten Würzburger Kickers testen, doch eben genau jene Paarung zog die Weltmeisterin von 2003 aus dem Topf und die Ansetzung wurde aus naheliegenden Gründen abgesagt.