Braunschweig. Durch eine bislang unbekannte Klausel läuft der Vertrag von Stürmer Philipp Hofmann mit Eintracht Braunschweig am 30. Juni aus.

Bisher war es ein erfreulicher Transfersommer für die Fans von Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig. Doch nun müssen sie sich auf eine Nachricht einstellen, die den wenigsten schmecken wird. Die Löwen werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Philipp Hofmann, ihren besten Stürmer der abgelaufenen Saison, verlieren – und das ohne eine Ablöse zu kassieren, wie unsere Zeitung erfuhr. Der Vertrag des 26-Jährigen bei den Blau-Gelben läuft am 30. Juni nämlich aus.

Das ist eine faustdicke Überraschung. Bislang hieß es offiziell stets, dass Hofmanns Vertrag mit der Eintracht bis zum Ende der Saison 2019/20 gültig ist. Danach hätte den Braunschweigern bei einem Wechsel des Angreifers in diesem Sommer eine Ablöse zugestanden. Doch in dem Kontrakt, den Ex-Manager Marc Arnold ausgehandelt hatte, gibt es eine Klausel. Die besagt, dass Hofmanns Vertrag nur Gültigkeit behält, wenn die Löwen den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga schaffen – was sie in dieser Saison ziemlich deutlich verpasst haben. Hofmann kann Eintracht nun also ablösefrei verlassen.