Braunschweig. . Eintrachts Zweitliga-Hockeyspielerinnen gewinnen 1:0 gegen Köln und verschaffen sich damit Luft im Abstiegskampf.

Als der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel auf dem Platz am Eintracht-Stadion riesig und die Erleichterung bei Braunschweigs Hockey-Spielerinnen groß. Mit einem 1:0 (0:0) gegen Blau-Weiß Köln haben sie einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga eingefahren und können das Abstiegsduell am nächsten Spieltag gegen Club zur Vahr etwas entspannter angehen. Der direkte Konkurrent verlor gestern nämlich deutlich mit 2:8 gegen Raffelberg.

Emely Vysoudil stellte den Sieg der Braunschweigerinnen, die sich wenige Tage zuvor von Trainer Carsten Alisch getrennt hatten, mit einem tollen Solo sicher (39. Minute). Die verletzte Kapitänin Anna Krause, die zusammen mit Inga Matthes bis zum Saisonende den Zweitligisten coacht, fand aber lobende Worte für das ganze Team. „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen, dass sie sich von dem ganzen Drumherum nicht hat kirre machen lassen. Das war eine starke Leistung. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und verdient gewonnen“, befand Krause.