Braunschweig. Trotz der jüngsten Erfolgsserie befindet sich Eintracht am Sonntag beim Auswärtsspiel in Lotte nicht in der Favoritenrolle.

Für einen Einsatz gegen den Ex-Klub wird es wahrscheinlich nicht reichen. Zweimal hat Justin Eilers seit seinem Wechsel im Januar aus Griechenland zurück nach Deutschland für die Sportfreunde Lotte in der 3. Fußball-Liga gespielt. Doch vor dem Gastauftritt von Eintracht Braunschweig am Sonntag in Ostwestfalen hat der Stürmer mal wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Trainieren konnte Eilers in den Tagen vor der Partie gegen die Löwen, für die er in der Jugend, U23 und Profiteam spielte, wegen muskulärer Probleme nämlich kaum.

Insgesamt stand das Engagement des gebürtigen Braunschweigers in Lotte bisher unter keinem günstigen Stern. Zuletzt war der 30-Jährige viermal in Folge nicht im Kader, seine Einsatzzeiten in den beiden Spielen summieren sich auf gerade mal auf vier Minuten. Da sieht die Bilanz von Kumpel Marc Pfitzner, den Eilers aus gemeinsamen Zeiten bei der Eintracht aber auch in Bremen kennt, schon ganz anders aus. Seit seiner Rückkehr in die Profimannschaft im Dezember hat sich Pfitzner zu einer echten Stütze im Abstiegskampf entwickelt. Zuletzt bewies der Routinier auch vom Elfmeterpunkt viel Nervenstärke, traf per Strafstoß beim 3:0-Erfolg gegen Meppen doppelt.