Braunschweig. Der Ex-Kapitän, der jetzt für Union Berlin spielt, spricht im Interview über Aufstieg, die Löwen, seine Familie und American Football.

Er war der Dauerbrenner auf der linken Abwehrseite von Eintracht Braunschweig in den vergangenen elf Jahren. Bis zum Sommer war kein Profi so lange im Klub wie Ken Reichel, kein aktiver Spieler hat so viele Spiele für die erste Mannschaft der Löwen bestritten. Doch der Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga hat auch unter diese Erfolgsgeschichte einen abrupten Schlussstrich gezogen. Seit Juli spielt der gebürtige Berliner Reichel (31) nun für Union Berlin in der 2. Liga. Und das auch erfolgreich. Der Hauptstadtklub ist Tabellendritter und Reichel meistens ein Mitglied der Startelf. Eintracht und Braunschweig liegen dem Abwehrspieler trotzdem weiterhin sehr am Herzen, wie er unserem Redakteur Daniel Mau im Interview verrät.

Ken Reichel, wie ist es für Sie, nach elf Jahren in Braunschweig seit Juli zurück in Ihrer Heimatstadt Berlin zu sein?