Braunschweig. Der 20-Jährige unterschreibt einen Vertrag mit einer Laufzeit über zwei Jahre bis 2020. Der gebürtige Münsteraner kommt von Borussia Dortmund II.

Eintracht Braunschweig hat sich am Freitagvormittag die Dienste von David Sauerland gesichert. Der Rechtsverteidiger kommt aus der Reserve von Borussia Dortmund zu den Löwen. Für den BVB II absolvierte der 20-Jährige in der Regionalliga West 30 Spiele in der abgelaufenen Saison und gab drei Torvorlagen. 2013 wechselte der 1,80 große Sauerland aus der Jugend von Preußen Münster nach Dortmund. Mit der U17 und der U19 des BVB konnte er je einmal den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern. Außerdem stehen für ihn 16 Spiele in den deutschen U-Nationalmannschaften (U16 bis U20) zu Buche.

Sportlicher Leiter Marc Arnold sagt zur Verpflichtung: „Wir haben den Werdegang von David bereits seit der U17 und seinem Wechsel nach Dortmund beobachtet. Damals hat er noch im Mittelfeld gespielt. Der BVB hat sein großes Talent auf einer anderen Position erkannt und ihn zum rechten Außenverteidiger ausgebildet. Er verfügt über ein hohes Tempo und ist ein sehr offensiv denkender Verteidiger – damit passt er sehr gut zur Spielidee von Henrik Pedersen. Zudem bringt er noch viel Potenzial mit, seine Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen.“