Wolfsburg. Das hatte sich Trainer Pat Cortina bei seinem Pflichtspieldebüt für den Eishockey-Erstligisten anders vorgestellt. Die Gründe für die Pleite.

Einen erschreckenden Fehlstart in die DEL-Saison legten die Grizzlys am Freitagabend hin. Bei Angstgegner Eisbären Berlin präsentierte sich Wolfsburgs Eishockey-Erstligist noch nicht bereit fürs Unternehmen Wiedergutmachung für die enttäuschende vergangene Spielzeit und verlor völlig verdient mit 1:4 (0:1, 0:3, 1:0). Die Premiere des neuen Trainers Pat Cortina misslang gründlich.

Vor 12.715 Zuschauern hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen, wenn die Pleite noch höher ausgefallen wäre. Marcel Noebels, James Sheppard, Pierre-Cedric Labrie und Maxim Lapierre trafen für die Eisbären. Brent Aubin sorgte für die Ergebniskosmetik. Gründe für die desolate Vorstellung der Grizzlys gab es gleich viele. Im Aufbauspiel unterliefen ihnen eklatante Patzer. In der Defensive taten sich riesige Löcher auf. Und im Spiel nach vorne fehlte es noch an Ideen, was sich vor allem im zumeist planlosen Powerplay zeigte.