Wolfsburg. Bei der Besetzung der Führungsrollen sorgen die Verantwortlichen des Eishockey-Erstligisten für eine faustdicke Überraschung.

Die Grizzlys Wolfsburg sorgen bei der Besetzung der Kapitänsämter doch für eine Überraschung. Zwar bleibt Sebastian Furchner – wie erwartet – Captain des Eishockey-Erstligisten. Aber Manager Charly Fliegauf und das Trainerteam um Chefcoach Pat Cortina benannten danach Gerrit Fauser als festen Stellvertreter und vier weitere Profis als Assistenten, von denen immer einer pro Spiel das zweite A auf der Brust tragen wird.

Nationalstürmer Fauser bleibt folglich in der Kronprinzen-Rolle und designierter Nachfolger Furchners, wenn der 37-Jährige irgendwann aufhört oder das Amt auf eigenen Wunsch abgibt. Abwehrchef Jeff Likens, bislang als Assistent gesetzt, teilt sich die Rolle nun mit den Angreifern Spencer Machacek (seit 2018 bei den Grizzlys), Garrett Festerling (neu/zuvor Mannheim) und Mathis Olimb (neu/zuvor Skelleftea). Das Sextett bildet zudem den Mannschaftsrat, der um eine Position aufgestockt wurde. Ein aktuelles Teammitglied schied aus dem Rat aus: Armin Wurm. Corey Elkins indes hatte den Klub verlassen.