Wolfsburg. Im Penaltyschießen gewinnt der Eishockey-Erstligist mit 2:1 gegen Nürnberg. Ein Spieler feiert seine Premiere, ein anderer sein Comeback.

Da ist er, der erste Titel der Saison 2019/2020 für die Grizzlys! Mit 2:1 (1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gewann die Mannschaft des neuen Trainers Pat Cortina am Sonntagnachmittag vor etwa 300 Zuschauern in Straubing das Finale des Gäuboden-Volksfest-Cups gegen den DEL-Rivalen Nürnberg Ice Tigers. Das goldene Tor für den Wolfsburger Eishockey-Erstligisten im Shoot-out erzielte Neuzugang Mike Sislo. In der regulären Spielzeit hatte Stürmer Brent Aubin das zwischenzeitliche 1:0 gemacht. Erstmals sicherten sich die VW-Städter den Turniersieg in Niederbayern.

Erstmals mit dabei war auf Grizzlys-Seite Neuzugang Mathis Olimb. Der Norweger war am Freitag in seiner Heimat Oslo Vater geworden und direkt nach der Geburt des Babys zum Team gereist. Auch Armin Wurm, am Freitag beim 5:2 gegen Straubing noch geschont nach einer Grippe, war zurück im Team. Dadurch rutschte der etwas angeschlagene Valentin Busch aus dem Kader. Der etatmäßige Mittelstürmer Nick Latta kam zudem nur zu wenigen Einsätzen als achter Verteidiger. Center-Neuzugang Alexander Johansson (verletzt) setzte weiter aus. Auch Abwehrspieler Dominik Bittner (hatte im Training einen Schuss abbekommen) pausierte.