Wolfsburg. Der 18-jährige Verteidiger hat es eh schon schwer angesichts der Konkurrenz beim Eishockey-Erstligisten. Nun wird es noch etwas schwieriger.

Steven Raabe quält sich derzeit durch das Training. Der mittlerweile 18-Jährige war in der Saison 2018/2019 die große Überraschung im Kader der Grizzlys Wolfsburg . Damit zu den bislang 23 Spielen in der Deutschen Eishockey-Liga weitere hinzukommen, muss er auf die Zähne beißen. Grund: gehöriger Trainingsrückstand.

Nein, geschlampt hat Raabe nicht in der Sommervorbereitung. „Ich war zwei Wochen krank, lag die meiste Zeit mit Fieber im Bett“, erzählt er und klingt geknickt. „Ich war sehr gut vorbereitet. Vier Kilogramm Gewicht hatte ich durch das individuelle Training aufgebaut. Die habe ich nun fast wieder verloren“, ärgert sich das 1,74 Meter große Eigengewächs. Für ihn waren es am Mittwoch erst die Eiseinheiten 2 und 3, seit das Mannschaftstraining begonnen hat.