Mannheim. Der 29-Jährige fährt mit zum Turnier in der Slowakei. Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm geht ins Risiko, nominiert zwei Top-Torhüter nicht.

Zehn Tage vor dem Start der Eishockey-WM geht Bundestrainer Toni Söderholm ins Risiko. Obwohl der Einsatz eines NHL-Keepers noch ungewiss ist, verzichtet Söderholm bei seiner Kadernominierung auf die beiden besten deutschen Torhüter. Mannheims Meister-Torwart Dennis Endras und der Münchner Olympia-Rückhalt Danny aus den Birken spielen in den Plänen für die Weltmeisterschaft in der Slowakei vom 10. bis 26. Mai überraschend keine Rolle. Im vorläufigen WM-Aufgebot, das Söderholm am Dienstag für die letzte Vorbereitungsphase benannte, stehen mit Gerrit Fauser und Fabio Pfohl aber ein aktueller und ein Ex-Spieler der Grizzlys Wolfsburg.

Aus den Birken, zum besten Spieler der DEL-Hauptrunde gewählt, ist nach Angaben seines Vereins EHC Red Bull München „nicht 100-prozentig fit“. Endras dagegen reagierte enttäuscht darauf, dass er wie schon von Söderholms Vorgänger Marco Sturm 2018 nicht berücksichtigt wurde. „Ich habe mir schon Chancen ausgerechnet. Der Bundestrainer hat andere Vorstellungen von seinem Kader. Das muss ich akzeptieren“, sagte der 33-Jährige jedoch.