Wolfsburg. Der Neuzugang aus Schwenningen spricht über seine Ziele, seine Verletzung und seine Hoffnung auf eine WM-Teilnahme mit dem DEB-Team.

Für die nächsten zwei Jahre haben sich die Grizzlys wieder mal die Dienste eines Spielers gesichert, der über den Wolfsburger Eishockey-Erstligisten den Sprung in den festen Kader der Nationalmannschaft schaffen kann und möchte: Dominik Bittner. Am Mittwoch gab der Klub die Verpflichtung des zuletzt für Schwenningen spielenden Verteidigers bekannt, die bereits seit einigen Wochen ein offenes Geheimnis war.

Doch Bittner denkt nicht nur an die DEB-Auswahl und sich. Bemerkenswert ist seine Aussage: „Die Grizzlys haben einige Spieler in der Kabine wie zum Beispiel Sebastian Furchner und Christoph Höhenleitner, die längst eine Meisterschaft verdient gehabt hätten in ihrer Karriere.“ Vom Titel als Ziel will der 26-Jährige, der mit Mannheim 2014/15 schon einmal Meister war, aber nicht sprechen, sondern ihn reizt an seinem neuen Klub: „Wolfsburg sollte den Anspruch haben, unter die Top 6 zu kommen. Das zu erreichen, dabei möchte ich mithelfen und mir eine Führungsrolle im Team erarbeiten.“