Wolfsburg. Er steht wie kaum ein anderer für die Tugenden des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten. Nun coacht er auch die Jugend – nicht ohne Hintergedanken.

Christoph Höhenleitner betritt zum Training das Eis. Das ist keineswegs ungewöhnlich in der Eis-Arena, schließlich tut er das seit 2007. Der 35-Jährige ist Rekordspieler und dienstältester Profi des Eishockey-Erstligisten Grizzlys Wolfsburg. Das Besondere ist: Er trägt nur Schlittschuhe und Schläger, aber weder Helm noch Schulterschutz, keiner seiner DEL-Kollegen ist dabei, stattdessen ein Haufen erwartungsfroher Elf- bis 13-Jähriger.

Und Daniel Galonska. Der 36-Jährige hat nie hochklassig Eishockey gespielt im Seniorenbereich, gilt aber als ausgezeichneter Nachwuchstrainer. Bei ihm und einigen anderen Coaches der Young Grizzlys geht Höhenleitner in die Lehre. Der DEL-Stürmer bereitet sich parallel zu seinem Hauptjob auf die Karriere nach der Karriere vor. Als Eishockey-Trainer. Die C-Lizenz hat er bereits beim Deutschen Eishockey-Bund erworben. Nun braucht er Praxis. „Ich schnuppere in dieser Saison ein bisschen rein, und es macht mir riesigen Spaß“, berichtet „Höhi“ von seinen neuen Erfahrungen.