Wolfsburg. Das hatte sich Wolfsburgs Eishockey-Erstligist ganz anders vorgestellt. Nach der Auftaktpleite beim Turnier in Bremerhaven ist der Finaleinzug futsch.

Die Grizzlys verpatzten den Start in ihr Generalproben-Wochenende. Mit 2:3 (1:1, 0:0, 1:2) verlor der Wolfsburger Eishockey-Erstligist am Freitag sein Auftaktspiel beim Vorbereitungsturnier in Bremerhaven gegen den mehrfachen norwegischen Meister Stavanger Oilers und verpasste damit den erhofften Finaleinzug.

Nur Kris Foucault (2) traf für das Team des neuen Cheftrainers Pekka Tirkkonen. Die Grizzlys waren ohne die verletzten Spencer Machacek (Fuß), Corey Elkins (Schulter) und Alexander Karachun (Knie) sowie ohne den aus privaten Gründen verhinderten Christoph Höhenleitner angetreten. Im Tor stand wieder der letztjährige Stammtorwart Jerry Kuhn. Testkandidat Tanner Jaillet saß nur auf der Bank. Damit bekommt er voraussichtlich seine letzte Bewährungsprobe am Samstag im Spiel um Platz 3.