Braunschweig. Erneut hat der NDR eine Reportage über die beiden Fußball-Talente Nick und Yari Otto von Eintracht Braunschweig gedreht – Bald wird sie ausgestrahlt.

Wenn Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig am Sonntagnachmittag (13 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern antritt, bekleiden Yari und Nick Otto derzeit wohl höchstens Nebenrollen. Ein paar Stunden später stehen die Zwillinge dafür im Mittelpunkt. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zeigt am Abend eine Dokumentation über die beiden talentierten Fußballer, die ihren Weg in den Profisport begleitet.

Bereits im vergangenen September lief eine Episode, die den Weg der Ottos aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg zu den Profis von Eintracht zeigt. Für den ersten Teil wurden die NDR-Autoren Michael Maske und Boris Poscharsky mit dem 2. Rang beim Niedersächsischen Sportjournalistenpreis ausgezeichnet. Bei Youtube wurde das Video mehr als 1,4 Millionen Mal angeschaut.

Yari und Nick Otto gehen unterschiedliche Wege

In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Während Yari Otto regelmäßig Einsatzzeiten bei den Löwen sammeln konnte und mit ihnen in einem nervenzerfetzenden Schlussspurt den Klassenerhalt in der dritten Liga klarmachte, wurde Nick in der Rückrunde an die Reserve des FC St. Pauli in die Regionalliga Nord verliehen – die Brüder waren erstmals voneinander getrennt.

Die halbstündige Reportage beleuchtet das von Höhen und Tiefen, Trainerwechseln und Gänsehautmomenten geprägte erste Profijahr der beiden Eintracht-Talente.

Sportclub Story – „Beruf Fußballprofi – Ein Traum wird Realität“,
Sonntag, 23:35 Uhr im NDR