Kiel. Der Kicker der Lions-Footballer übertrifft in Kiel den Punkte-Rekord von Kelvin Love und verrät, wer ihm den Spielball sicherte.

Als Tobias Goebel den sechsten seiner sieben Erhöhungskicks im Ziel untergebracht hatte, erhoben sich die etwa einhundert mitgereisten Lions-Fans im Stadion der Kiel Baltic Hurricanes und applaudierten. Seine Mitspieler klopften dem 28-jährigen auf die Schulter, klatschten ab und umarmten ihn, obwohl das Spiel noch gar nicht zu Ende war.

Kelvin Loves Rekord wird gebrochen

Der Grund: Der Kicker der Lions-Footballer hatte sich im Verlauf des 49:21-Sieges in Kiel zum besten Punktesammler der mehr als 30-Jährigen Vereinsgeschichte aufgeschwungen. Mit nun 932 Punkten zog der Schuss-Spezialist im Team von Trainer Troy Tomlin am bisherigen Rekordhalter Kelvin Love vorbei, der von 2002 bis 2008 das Braunschweiger Dress getragen hatte. Für einen Kicker ist dies weitaus schwerer zu erreichen, als für einen anderen Spieler, der mit einem Touchdown gleich sechs Punkte auf einmal erzielt.

„Das fühlt sich schon gut an“, sagte Goebel, der nach dem Spiel das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Mit den Ball, den er beim sechsten, geschichtsträchtigen Kick für seine persönliche Bestmarke gesorgt hatte, stand er im Regen von Kiel.

Bollmann organisiert den Ball

Christian Bollmann hatte ihm, der seit 2009 für die Lions die Extrapunkte erzielt, das Spielgerät organisiert. Der Routinier der Braunschweiger Footballer hatte den Helfern hinter der Endzone vorher ein Zeichen gegeben, damit sie das Leder in Sicherheit bringen, wenn die Bestmarke erreicht ist.

„Das ist eine Mega-Leistung. So etwas schafft man ja nicht alle Tage“, sagte der Passempfänger der Lions, der in den elf Saisons Goebels Ball-Halter bei den Kicks war. „Ich war während seiner Karriere immer dabei und habe ihm die Bälle so gesehen auf dem Silbertablett serviert“, scherzte der 30-Jährige, der noch einmal die Wichtigkeit seines Mannschaftskollegen hervorhob: „Er hat uns nicht nur Spiele gewonnen, sondern auch German Bowls.“

2009 absolvierte Goebel sein erstes Spiel

Goebel selbst wollte seinen Sprung an Platz eins der vereinsinternen Rangliste jedoch nicht nur auf sich beziehen. „Dafür haben viele Jungs lange gearbeitet“, sagte der Kicker, der 2009 sein erstes Spiel in der German Football League gegen Essen absolvierte und gleich seinen ersten Kick verwandelte. „In dieser Saison habe ich damit gerechnet, den Rekord zu brechen“, erklärte das Lions-Urgestein. „Und wenn dir zur Halbzeit nur noch ein Kick fehlt, dann weißt du, dass es heute so weit sein könnte.“

Goebel, der 2009 als 18-Jähriger nach einem Jedermann-Training in den Kader der Lions rutschte und sich seitdem unverzichtbar machte, ist jedenfalls stolz auf seine Leistung – auch wenn es noch schöner gewesen wäre, den Rekord in einem Heimspiel zu brechen.